Umsetzungsprogramm Nachhaltigkeit

Handlungsfelder

Handlungsfelder Umsetzungsprogramm Nachhaltigkeit
Die Handlungsfelder des Umsetzungsprogramms beschreiben die Bereiche, in welchen Massnahmen ergriffen werden. Mit dem Ziel, die Regionenmarke graubünden mit seinem Netzwerk zukunftsfähig auszurichten.
Netzwerk

Netzwerk

Die Marke graubünden zeichnet sich aus durch ihren umfangreichen und branchenübergreifenden Stamm an Partnern/Lizenznehmern. Dieses Potenzial soll im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms ausgeschöpft werden, Partner sollen voneinander profitieren. Die Vernetzung über den gemeinsamen Nenner «Nachhaltigkeit» fördert das Reifen eines Mindsets, wonach der Wandel gemeinsam voran getrieben werden kann. Es aktiviert ein wertvolles Ökosystem an Fähigkeiten, Fachwissen, Erfahrungen sowie innovativen Projektskizzen.

Kompetenz

Kompetenz

Die Evaluation glaubwürdig nachhaltiger Massnahmen, das Befähigen und die Vernetzung der Partner für eine nachhaltige Transformation sowie die Bündelung und Kommunikation dieser Projekte bedingt verfügbare Ressourcen sowie Kompetenz. Über die Umsetzung hinaus soll eine kompetente Anlaufstelle geschaffen werden, die beratend, koordinierend (Netzwerk) und wertend (Kompass & Tracking) zur Verfügung steht.

Kompass

Kompass

Nachhaltigkeit ist Transformation – es sollen alle mitziehen, welche die Marke graubünden prägen (wollen). Emissionen senken, Ressourcen schonen, Lieferketten nachhaltiger gestalten, in Stoffkreisläufen denken, Geschäftsmodelle transformieren – umfassende Massnahmen sind notwendig, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ein gemeinsamer Kompass verlangt verbindliche Werte und agiles Denken. Die Marke graubünden untermauert mit der Erstellung und Umsetzung eines Kompasses ihren Weg zur Vertrauensmarke.

Kompass

Tracking

Massnamen an sich, aber auch die Nachhaltigkeitskommunikation stellen für die Marke graubünden nur einen Vorteil dar, wenn der Fortschritt der nachhaltigen Entwicklung in der Region und bei den Partnern erkannt wird oder noch besser nachverfolgbar ist. Tracking in Form eines «Meta-Monitorings» bringt die Marke graubünden in die Lage, systematisch und objektiv zu kommunizieren.

Kommunikation

Kommunikation

Die Nachhaltigkeitskommunikation der Marke graubünden soll die Extrameilen der Partner ins Schaufenster stellen sowie andere Partner für ein nachhaltiges Handeln inspirieren. Kommunikationschancen der Nachhaltigkeitsmassnahmen können kontinuierlich genutzt werden, wenn nachhaltiges Engagement auf den Punkt und zu den Zielgruppen gebracht wird. Der Kommunikation kommt dabei eine Doppelrolle zu: Sie speist sich aus den Ergebnissen der Veränderung (messbare Fortschritte) und treibt den Change gleichzeitig mit an.