Wahrnehmung verändern.

Kommunikationsoffensive Enavant

Gian und Giachen
Die Vorzüge des Gebirgskantons als Lebens- Arbeits- und Erholungsraum stehen im Zentrum der Standortmarketing-Kampagne  «Enavant » .  Gemeinsam mit Partnern aus verschiedenen Themenfeldern etablieren und schärfen wir damit das Bild der «NaturMetropole».

Seit 2007 wird die Marke graubünden – unter anderem mit den zwei sprechenden Steinböcken Gian und Giachen – in die Welt hinausgetragen. Sehr erfolgreich, wie regelmässige repräsentative Markenstudien bestätigen. Die Kommunikationsoffensive «Enavant» (rom. für «Vorwärts») ist ein kraftvolles Instrument, um die Vielfalt und Dichte an hochwertigen Leistungen des Kantons im Markt zu positionieren.

Ferien und mehr.

Von der Tourismus- zur Standortmarke

Mit der Ausrichtung auf die Markenidee «NaturMetropole graubünden» soll die Wahrnehmung Graubündens mittels der Kommunikationsoffensive «Enavant» erweitert und verändert werden – von der Tourismusmarke hin zur profilierten Standortmarke. So soll Graubünden künftig vermehrt auch als attraktiver Tech- und Industriestandort, als Bildungs- und Forschungsplatz, als Gesundheitsregion oder als Hochburg der alpinen Genusskultur wahrgenommen werden. Über geeignete Kommunikationsmassnahmen zu diesen Themen leistet die Marke einen Beitrag zur Prosperität und Zukunftsfähigkeit des Kantons leisten.  

«Enavant» ist dabei nicht als klassische (Werbe-)Kampagne zu verstehen, sondern als gesamtheitliche, konsistente Kommunikationslösung mit einem Bündel von crossmedialen Massnahmen und Aktivitäten, welche dem jeweiligen Themenfeld sowie der Regionenmarke insgesamt am besten entsprechen. Sämtliche im Rahmen von «Enavant» realisierten Umsetzungen und Massnahmen müssen eines oder mehrere dieser Themenfelder bedienen und damit die Markenidee «NaturMetropole graubünden» stützen und stärken.  

Aktuelle Umsetzungsbeispiele: 

Natürlich Bündnerfleisch.

Die neue Kampagne

Der Verband Bündner Fleischfabrikanten VBF gehörte zu den ersten Partnern unserer im Jahr 2007 lancierten Kommunikationsoffensive «Enavant». Den Genuss-Klassiker Bündnerfleisch kennt mittlerweile jedes Kind. Weniger bekannt ist der gesundheitliche Mehrwert, der in der traditionsreichen Bündner Spezialität steckt. Mit einer witzigen Digital-Out-of-Home sowie Online-Kampagne macht der VBF nun mit der Marke graubünden auf den gesunden Genuss aus den Bündner Bergen aufmerksam.

Leben und Arbeiten.

Der Konfigurator

In Graubünden definiert man sich nicht nur über den Beruf. Sondern über alles, was man liebt und gerne tut. Dank der Nähe zu unserer Natur und hervorragender Karrierechancen kann man bei uns seine Hobbys und seine Arbeit in perfekten Einklang miteinander bringen. Der Leben-Arbeiten-Konfigurator vermittelt spielerisch einen Eindruck der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Freizeit und Beruf.  Mehr dazu auch hier: www.leben-arbeiten-graubuenden.ch  

Gemeinsam mehr erreichen.

Innovation und Talente

Moderne Arbeitsmodelle und die Digitalisierung bieten innovativen Unternehmen Chancen, in Graubünden neue Arbeitsplätze zu schaffen. Für Arbeitnehmende eröffnen sich damit neue Möglichkeiten, sich in spannenden und zukunftsorientierten Jobs beruflich zu verwirklichen.  

Mit der Anfang 2019 erfolgreich lancierten Kampagne «Innovation und Talente» wird das Ziel verfolgt, Graubünden als attraktiven Arbeitsstandort bekannt zu machen und neue qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Ein Who-is-who innovativer Unternehmen aus der Region nutzt die attraktive Plattform und beteiligt sich an dieser Kampagne.

Quote TRUMPF

Tourismus mit attraktiven Kampagnen.

Kinderwelt graubünden

Graubünden ist die beliebteste Ferienregion der Schweizerinnen und Schweizer. Dazu tragen auch die zahlreichen, zielgruppenspezifischen Kampagnen bei, welche Graubünden Ferien im Rahmen von Enavant realisiert. Ein echter Renner sind die Kinderbücher mit Gian & Giachen, die auch Online zum Spielen einladen.

kinder.graubuenden.ch

Kinderwelt graubünden
Quote Surselva Tourismus

Attraktive Teilnahmemöglichkeiten.

Bei Enavant mitmachen

Der Kampagnen-Meccano bietet touristischen und nicht-touristischen Unternehmen und Organisationen attraktive Mitmachmöglichkeiten. Enavant-Partner möchten die Synergien mit der Marke graubünden bestmöglich nutzen. Sie kommunizieren deshalb Ihre Leistungen, Produkte und Angebote innerhalb des Brand Design der Marke graubünden bzw. von Enavant. Zudem beteiligen sie sich finanziell an den gemeinsam entwickelten Massnahmen und Umsetzungen.  

Interesse geweckt? Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über die Mitmachmöglicheiten bei Enavant und kontaktieren Sie uns per E-Mail.

In guten Händen.

Marke und GRF setzen um

Der übergeordnete Projektlead für die Umsetzung von «Enavant» liegt bei der Geschäftsstelle Marke graubünden, welche auch für die operative Umsetzung der nicht-touristischen Massnahmen verantwortlich ist. 

Für die operative Umsetzung der Kommunikationsoffensive im Bereich «Tourismus» ist das Team von Graubünden Ferien (GRF) zuständig.