Zukunft gestalten.

Marke graubünden lanciert breiten Diskurs zur Nachhaltigkeit

Markentag 2022
Im Jahres-Rhythmus lädt graubünden zu einer Input-Veranstaltung, dem Markentag. Ziel ist es, allen Interessierten in der Region aus erster Hand Trends und Entwicklungen in Markenmanagement und Kommunikation zu vermitteln sowie über Aktivitäten und Neuerungen der Regionenmarke graubünden zu informieren. Der Markentag 2022 fand am 17. November in Chur statt.

Diskurs zur Nachhaltigkeit ist lanciert

Die Marke graubünden will den Weg in eine nachhaltige Zukunft gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk aktiv mitgestalten. Dies aus der Erkenntnis, dass eine konsequent nachhaltige Ausrichtung erfolgreiche, zukunftsfähige Marken auszeichnet. Am graubünden Markentag vom 17. November in Chur gab die Geschäftsstelle Marke graubünden Einblick in den aktuellen Projektstand. Mit 180 Anmeldungen verzeichnete der Jahres-Event der Regionenmarke einen neuen Besucherrekord. 
 

«Herzlichen Dank für die Organisation, Durchführung und Einladung zum heutigen Markentag. Das Programm war hervorragend und ich wünsche euch für den aktuellen «Nachhaltigkeitswandel» in Graubünden alles Gute.» (Teilnehmer Markentag)
 

Unser Dank geht an folgende Partner, welche mit Ihrer Unterstützung zum Gelingen des Markentags beigetragen haben: Allegra Passugger Mineralquellen AG, Passugg; Bieraria Tschlin SA, Martina; Brasser AG, Zizers; Werkstatt, Chur; graubünden Wein, Fläsch; Theater, Chur.

Jetzt am Diskurs zur Nachhaltigkeit teilnehmen.

Hier können Sie Ihr Interesse und Ihre Motivation bekunden. 

Programm

ab 13.00 Uhr Check-in Teilnehmerinnen und Teilnehmer graubünden Markentag
13.30 Uhr Begrüssung Gieri Spescha, Geschäftsführer Marke graubünden
13.45 Uhr Markenkommunikation in einer neuen Ära Dominique von Matt, VRP Jung von Matt
14.15 Uhr Pitch-Inputs: Nachhaltiges Graubünden? Eliane Bernasocchi-Volken (WAG), Thomas Grond (Repower), Martina Müller-Kamp (GKB), David Spinnler (Biosfera Val Müstair)
14.45 Uhr Nachhaltigkeit in der Markenwelt graubünden Andrea Beerli, Geschäftsstelle Marke graubünden
15.00 Uhr Intermezzo Surpraisa musicala
15.10 Uhr Die Transformation von VAUDE zum nachhaltigen Unternehmen – Erfolgsfaktoren, Hindernisse, Herausforderungen Antje von Dewitz, CEO VAUDE
15.40 Uhr Fazit und Abschluss Gieri Spescha
15.45 Uhr Intermezzo und Power-Zvieri Sound, Food, Drinks, Network
Antje von Dewitz, CEO VAUDE

Antje von Dewitz

CEO VAUDE, DE

Dr. Antje von Dewitz ist Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters VAUDE. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau stieg sie als Produktmanagerin bei VAUDE ein, später leitete sie die Kommunikation. Ab 2002 arbeitete und promovierte sie am Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship an der Universität Hohenheim. 2005 kehrte Dr. Antje von Dewitz als Marketingleiterin zu VAUDE zurück. 

2009 übernahm sie die Geschäftsführung von ihrem Vater und VAUDE Gründer Albrecht von Dewitz. Antje von Dewitz setzt sich mit viel Herzblut für ökologische und soziale Verantwortung in den globalen Lieferketten ein. Dadurch hat sie VAUDE durch und durch zu einem nachhaltigen Unternehmen transformiert und treibt die kontinuierliche Entwicklung weiter voran. Dabei beweist sie, dass ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen auch wirtschaftlich sehr erfolgreich sein kann. 

Ihr Thema am graubünden Markentag: «Die Transformation von VAUDE zum nachhaltigen Unternehmen – Erfolgsfaktoren, Hindernisse und Herausforderungen.»

Dominique von Matt (Jung von Matt LIMMAT, ZH; Gesellschaft für Marketing Schweiz)

Prof. Dr. Dominique von Matt

Jung von Matt, ZH; gfm Gesellschaft für Marketing Schweiz

Prof. Dr. Dominique von Matt ist Unternehmer im Bereich Markenführung, Online-Marketing und Werbung sowie ein profunder Kenner der Medienwelt. Er ist Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt. Als Berater ist er für verschiedene Tourismus- und Nachhaltigkeitsprojekte aktiv. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen, Verwaltungsrat der NZZ und Präsident der gfm Gesellschaft für Marketing. Am graubünden Markentag referiert von Matt über «Kommunikation in einer neuen Ära».

Pitch-Inputs.

Gelebte Nachhaltigkeit?

Eliane Bernasocchi
Eliane Bernasocchi-Volken Mitglied des Managements der WAG, Bereich Communication, Marketing & Sales

Nach Abschluss des Sportgymnasiums in Davos war Eliane Bernasocchi-Volken als Berufssportlerin Mitglied des Ski Alpin B-Kaders von Swiss-Ski. Anschliessend war sie bei der Skimarke Fischer Sports GmbH tätig, zuletzt als Leiterin Marketing und Produktmanagement. Bei der Amer Sports SA verantwortete sie ab 2015 als Brand Managerin Schweiz die Marke Salomon. Seit 2018 leitet sie bei der Weissen Arena Gruppe die Bereiche Communication, Marketing und Sales und ist seit Mai 2020 Mitglied des Managements.

 

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Thomas Grond
Thomas Grond Leiter Unternehmenskommunikation, Repower

Thomas Grond ist in Graubünden aufgewachsen, lebt aber seit rund zwanzig Jahren in der Region Zürich. Er arbeitet seit 2019 bei der Repower AG und leitet die Unternehmenskommunikation des Bündner Energieunternehmens. Vor Repower arbeitete er während mehr als zwanzig Jahren als Journalist und Medienmanager für Schweizer Privatradios, für SRF und war auch einige Jahre bei der European Broadcasting Union in Genf tätig.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Martina Müller-Kamp
Martina Müller-Kamp Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Geschäftseinheit Marktleistungen

Martina Müller-Kamp, promovierte Volkswirtschafterin, kam 2008 zur Graubündner Kantonalbank als Leiterin Asset Management und übernahm 2015 die Leitung des Investment Centers. Seit 2019 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und leitet die Geschäftseinheit Marktleistungen. Im Weiteren sitzt Martina Müller-Kamp im Verwaltungsrat der Privatbank Bellerive AG, Zürich sowie der Twelve Capital Holding AG. Sie präsidiert die Personalvorsorgestiftung der Graubündner Kantonalbank und ist Stiftungsrätin der Swisscanto Anlagestiftung, Zürich.

 

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
David Spinnler
David Spinnler Geschäftsführer Naturpark Biosfera Val Müstair

David Spinnler – im Val Müstair aufgewachsen und dann in Zürich Philosophie studiert. Nach einer zusätzlichen Ausbildung zum Journalisten 20 Jahre als Redaktor und Redaktionsleiter bei Radiotelevisiun Svizra Rumantscha RTR (SRG) engagiert, vor allem in der Region Südbünden. Seit 2018 Geschäftsleiter des Naturparks Biosfera Val Müstair und da mit der zentralen Frage beschäftigt: wie entwickeln wir das Val Müstair zusammen mit der Bevölkerung immer mehr zur Modellregion für eine nachhaltige Entwicklung.

 

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Portrait
Andrea Beerli Geschäftsstelle Marke graubünden

Andrea Beerli verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der Planung und Umsetzung des strategischen Geschäftsfelds Nachhaltigkeit, Analyse Umwelt und Energieeffizienz, Entwicklung Masterplans sowie deren Zielsetzungen und Ecological Engineering.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Portrait
Gieri Spescha Geschäftsführer Marke graubünden

Gieri Spescha war ab 2000 im Gründungsteam der Marke graubünden und amtet seit 2017 als deren Geschäftsführer. Dieses Mandat hat er gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern Ivo Haldner und Andreas Bärtsch (Quant AG, Flims) vom Kanton Graubünden übernommen. Die Werbekampagne mit den sprechenden Steinböcken Gian & Giachen hat Spescha mitiniziert und massgeblich mitgeprägt. Spescha arbeitet neben seiner Tätigkeit für die Marke auf weiteren Projekten der Zukunftswerkstatt Quant. 

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}

Vielen Dank an unsere Partner.

Grazia fitg.

Allegra Passugger
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Graubünden Wein
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Biera Engiadinaisa
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}