Umsetzungsprogramm «Nachhaltigkeit Marke graubünden»

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Ziel des Umsetzungsprogrammes «Nachhaltigkeit Marke graubünden» ist es, die Partner zusammen mit der Regionenmarke langfristig zu stärken, indem sie gemeinsam ihr Markenversprechen glaubwürdig mit der Dimension Nachhaltigkeit vertiefen und etablieren.

Das dreijährige Projekt wird über ein Förderinstrument der Neuen Regionalpolitik (NRP) co-finanziert. Die Leistungen der Partner (Cash-Beiträge und Eigenleistungen) werden durch die öffentliche Hand verdoppelt. Die Cash-Beiträge (exkl. MWST) der Partner sind wie folgt vorgesehen:

  • Unternehmen > 250 Mitarbeiter:innen: CHF 8'000.—
  • Unternehmen 50 bis 249 Mitarbeiter:innen: CHF 5'000.—
  • Unternehmen 10 bis 49 Mitarbeiter:innen CHF 2'000.—
  • Unternehmen < 10 Mitarbeiter:innen: CHF 1'000.—

Die Ausgestaltung der Handlungsfelder und der Dialog im Netzwerk sind Teil der Strategie dieses Umsetzungsprogramms. Eigenleistungen der Partner sind u. a.:

  • Mitwirkung in Arbeitsgruppen der definierten Handlungsfelder
  • Teilnahme an Workshops, Sitzungen und Netzwerkveranstaltungen
  • Interaktion im branchenübergreifenden Netzwerk
  • Gegebenenfalls Keynote an Netzwerkveranstaltung
  • Beratung von Partnern im Netzwerk (Coaching)
  • Gewährleistung Informationsfluss der eigenen Massnahmen an die operative Projektumsetzung


Die Projektpartner werden mit ihrer Mitwirkung am NRP-Projekt zu Teilhabern eines agilen, partizipativen und interdisziplinären Prozesses. Die Projektsteuerung und operative Mitarbeit durch die Trägerschaft (alle Projektpartner) ist ein wichtiges Element einer «gelebten Nachhaltigkeit».

Zeitplan:

  • Finanzierung und konstituierende Trägerschaftssitzung: bis 31.05.24
  • Projektdauer: 01.06.24 bis 31.05.27
  • Die Trägerschaft bestimmt während des dritten Projektjahres über Form und Inhalt der Weiterführung des Umsetzungsprogramms nach dem 31.05.27