Medienmitteilungen
Gian und Giachen sind zurück!
Die Bündner Kultböcke und Werbe-Ikonen Gian und Giachen sind zurück auf der grossen Bühne. Auf verschiedenen Social Media-Kanälen frotzeln und philosophieren die sprechenden Steinböcke in gewohnt witziger Manier über seltsame Outdoor-Aktivitäten von Feriengästen sowie Eigenheiten der NaturMetropole graubünden. Ab sofort folgt im Monats-Rhythmus eine neue Episode in Form eines Kurzclips. Den Auftakt macht ein Clip zum Bergfrühling.
Seit 2008 unterhalten die sprechenden Steinböcke Gian und Giachen als Bündner Werbe-Botschafter eine stetig wachsende Fangemeinde mit träfen, charmant-ironischen Sprüchen rund um den Erholungs- und Lebensraum Graubünden. Über 20 Kurz-Clips sind seither über die TV-Bildschirme geflimmert, mehrere Kinderbücher mit den beiden Böcken haben die Bestsellerlisten gestürmt. Die kultigen Böcke gehören schon fast zum Bündner Kulturgut und spielen in Bezug auf Bekanntheit und Beliebtheit gemeinsam mit Heidi und Schellenursli in einer eigenen Liga. Jetzt kehren Gian und Giachen mit einer ganzen Serie von neuen Geschichten im grossen Stil zurück.
Dem veränderten Medienverhalten entsprechend machen die Böcke den Sprung vom analogen TV in die digitale Welt und erreichen damit generationenübergreifend neue Zielgruppen. Ausgespielt werden die Kurz-Clips auf verschiedenen Social Media-Kanälen – u.a. Youtube, TikTok und Instagram – sowie diversen Online-Plattformen. Das Themenspektrum der neuen Spots reicht von Outdoor-Aktiväten wie Biken, Wandern und Langlaufen bis hin zu Genuss und Kulinarik, Öffentlicher Verkehr oder die Dreisprachigkeit in der NaturMetropole graubünden. Der erste Clip zum Thema «Bergfrühling» ist ab sofort On Air.