graubünden Markentag 2019

Biohof Dusch am graubünden Markentag 2019
«Brutal Lokal»: Der graubünden Markentag 2019 stellt Regionalität als Standortvorteil in den Fokus.

Regionalität bei Genuss und Kulinarik gewinnt nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Klimawandels zunehmend an Bedeutung. Die Marke graubünden stellt das Thema unter dem Motto «Brutal Lokal» ins Zentrum des diesjährigen Markentags. Der Anlass findet am 5. Dezember in der Bündner Arena in Cazis statt. Die Veranstaltung kann mit hochkarätigen internationalen und lokalen Referentinnen und Referenten aufwarten.

Klimawandel, Nachhaltigkeit, Innovation, Regionalität – ein paar aktuelle Schlagworte, die rund um den Globus Individuen, Gemeinden, Regionen und Staaten beschäftigen. Die Marke graubünden befasst sich im Rahmen ihrer Ausrichtung als «NaturMetropole graubünden» quasi von Amtes wegen mit Fragestellungen zu diesen Schlagworten. Neben einem Update zum Stand der Markenentwicklung in weiteren Themenfeldern steht am diesjährigen Markentag vom 5. Dezember 2019 in der Bündner Arena in Cazis «Brutal Lokal» im Fokus. Spannende Referentinnen, Referenten und Podiumsgäste liefern dabei Ansätze und Denkanstösse, wie sich einzelne Betriebe, Destinationen und sogar ganze Regionen über kompromisslose Regionalität bei Genuss und Kulinarik langfristige Wettbewerbs- und Standortvorteile verschaffen können.

Hochkarätige Referenten von lokal bis international

Zu den Referenten zählen unter anderem die österreichische Foodtrendforscherin Hanni Rützler, der Geschäftsführer des «Basque Culinary Center» Joxe Mari Aizega aus Spanien oder die Bündner Naturköchin Rebecca Clopath vom Biohof Taratsch in Lohn. Die Sicht des Kantons als Markeninhaber bringt – in dieser Funktion erstmals – Regierungsrat Marcus Caduff ein. Auf dem Podium diskutieren Agronom Christof Dietler, Gastgeberin Claudia Züllig, Produzent Adrian Hirt sowie Tourismusdirektor Kaspar Howald über Chancen und Herausforderungen von innovativer Regionalität.

Genuss als Programmpunkt

Als wesentlicher Programmpunkt des diesjährigen Markentags wird das Thema «Brutal Lokal» genussvoll und authentisch für alle Sinne zelebriert. Für die von Bergbeizer Tom Solèr koordinierte Verpflegung konnten fünf Teams mit Produzentinnen und Produzenten sowie Köchinnen und Köchen aus den fünf Erlebnisregionen von graubündenVIVA mit ebensovielen überraschenden Gerichten gewonnen werden.

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Ernährungswirtschaft, Tourismus, Kommunikation, Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft.

Eine Mitteilung der Marke graubünden

Flims, 5. Dezember 2019