«Lebe dein bestes Leben in der NaturMetropole graubünden»

Kampagne
«Lebst du schon die beste Version deines Lebens?» Diese Frage stellt die neuste Kampagne der Marke graubünden, in welcher der Kanton mit der Klammer «NaturMetropole» als attraktiver Lebensraum beworben wird. Die Kampagne ist Teil der Kommunikationsoffensive Enavant. In deren Rahmen erweitert die Marke graubünden seit 2019 die Wahrnehmung Graubündens von der Tourismusmarke hin zur profilierten Standortmarke.

Graubünden hat eine Herausforderung: Jeder und jede weiss, dass man dort gut Ferien machen kann. Aber längst nicht alle wissen, dass es sich im grössten Kanton der Schweiz auch gut leben und arbeiten lässt. Um dieses Dilemma zu lösen, stellt die Marke graubünden allen Nicht-Bündner:innen eine einfache, aber existenzielle Frage: Lebst du schon die beste Version deines Lebens? Oder wäre das tägliche Leben in Graubünden nicht doch viel besser?

Als Antwort darauf rückt die diesjährige Kampagne die Vielfalt und die spannenden Gegensätze in den Fokus, welche die NaturMetropole graubünden zu bieten hat.

«Graubünden bietet mit seinem Gesamtpaket aus attraktivem Lebensraum und beruflicher Erfüllung einen echten Mehrwert», sagt Gieri Spescha, Geschäftsführer der Marke graubünden.

Deswegen bildet ein Film das Herzstück der Kampagne, in dem die Bündner Protagonistin den Zuschauern im rasanten Tempo das Leben und Arbeiten in der NaturMetropole vorführt. Wobei die Bündner Version eben nicht nur «Schaffa im Grind» hätte, sondern auch Entspannung, Natur, Sport, Kultur und viele Freunde.

Der hochwertig produzierte 30 Sekunden-Spot sowie drei weitere Kurzspots führen schliesslich zur entscheidenden, zweiten Frage: Also, warum du lebst eigentlich nicht in Graubünden? Zukünftige Bündner und Bündnerinnen können sich auf dem Hub www.naturmetropole.ch über das Leben und Arbeiten im Bergkanton informieren und dort auch direkt nach freien Stellen suchen.

Die Kampagne ist ab sofort im TV und auf diversen Onlinekanälen zu sehen und ist für einen mehrjährigen Einsatz konzipiert.

Kooperation statt Konkurrenz

Zur Standortoffensive von graubünden gehört auch die bereits im Jahr 2019 unter Enavant gestartete Kampagne Innovation & Talente. Hier sprechen ansässige Firmen über ihre Ziele, Werte und Angebote. Und zeigen mit Geschichten aus den Unternehmen auf, welche Vorteile ein Jobwechsel nach Graubünden bringen könnte. Die Bereitschaft der Firmen aus dem Bündner Rheintal oder dem Prättigau, sich im hart umkämpften Fachkräftemarkt zusammenzuschliessen, anstatt gegeneinander anzutreten, ist einer der Erfolgsfaktoren.

«Fachliche Kompetenz ist wichtig, aber gerade in Betrieben wie INTEGRA braucht es Menschen, die Dinge bewegen und sich einbringen wollen», so Lukas Keller, Head of Global Marketing bei INTEGRA Biosciences aus Zizers. «Und das ist nur möglich, indem wir zeitgemässe und moderne Anstellungsverhältnisse ermöglichen.» Kombiniert mit den vielfältigen Angeboten in punkto Natur, Freizeit, Kultur und Bildung bietet Graubünden so ein attraktives Paket für Arbeitnehmende.