NaturMetropole Blog

Enavant NaturMetropole

Als Geschäftsführer der Marke graubünden werde ich immer wieder einmal gefragt, wie man sich den Arbeitsalltag der Geschäftsstelle vorstellen müsse und was die Markenarbeit für die NaturMetropole graubünden genau beinhalte. Grob gesagt lässt sich unsere Tätigkeit in vier Bereiche unterteilen: Wir begleiten und beraten die rund 100 Lizenznehmer:innen bei der täglichen Anwendung ihrer Submarken in der digitalen und analogen Welt. Wir zeigen interessierten neuen Partnern die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten mit der Marke graubünden auf. Wir entwickeln die Marke inhaltlich weiter – aktuell z.B. in Bezug auf ihre Rolle und Funktion rund um das Thema Nachhaltigkeit oder mit der Fragestellung, wie die Marke der Dreisprachigkeit des Kantons als Teil unserer DNA zu mehr Sichtbarkeit verhelfen kann. Und schliesslich, als eigentliche Königsdisziplin, setzen wir mit einer Vielzahl von touristischen und nicht-touristischen Partnern sowie gemeinsam mit Graubünden Ferien die Kommunikationsoffensive «Enavant» um. Mit Enavant verfügt die Marke graubünden über ein Instrument, welches sich seit 2007 für die wirkungsvolle Vermittlung der vielfältigen Qualitäten der Region bewährt. Die mehrheitlich im wichtigen Zielmarkt Schweiz umgesetzten Kampagnen tragen dazu bei, die Bekanntheit Graubündens als Ferienregion sowie als Arbeits- und Lebensstandort zu steigern. Sie erweitern die Aussenwahrnehmung von Graubünden in neue Themenfelder – von der Tourismus- hin zur Standortmarke – und helfen so, das Profil von graubünden dauerhaft und differenzierend zu schärfen. Tatkräftig unterstützt werden wir dabei von den sprechenden Steinböcken Gian und Giachen, welche ausgewählten Enavant-Kampagnen als frotzelnde Werbebotschafter ihren sympathischen Stempel aufdrücken.  

Allein in den letzten vier Jahren durften wir mit Wirtschafts-, Tourismus- und Bildungspartnern Kommunikationsmassnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 7.5 Millionen Franken umsetzen – fast die Hälfte der Mittel von den beteiligten Partnern beigesteuert. Die Spanne reicht dabei vom Verband der Bündnerfleischproduzenten über ein gutes Dutzend Industrie- und Tech-Unternehmen aus dem Bündner Rheintal bis hin zu verschiedenen Bildungs- und Forschungsinstitutionen im Kanton; von der touristischen Themenallianz Alpine Circle über Familien- und Bikedestinationen bis hin zu den kleinen und feinen Ferienorten sowie zur Rhätischen Bahn. Auch im laufenden Jahr präsentiert die Marke graubünden der Schweiz im Rahmen von Enavant einen spannenden Mix aus attraktiven Angeboten, Produkten und Dienstleistungen aus der NaturMetropole. Mit der Kampagne «Nimm’s patgifc: Golfa wia a Bündner:in» hat Graubünden Ferien unlängst die Golfsaison lanciert. Das neue Mobile-Game «Kristallsuche mit Madlaina» richtet sich an Familien bzw. Kinder ab 5 Jahren. Ende August beleuchtet übergeordnet ein emotionaler TV-Spot auf humorvolle, frische Art die Vielfalt der Kontraste in der NaturMetropole, gefolgt von einer Standort-Kampagne, welche sich an Arbeitskräfte aus verschiedenen Branchen richtet. Und bereits seit März feiert die Rhätische Bahn mit einer Enavant-Kampagne das 50-jährige Jubiläum des weltbekannten Bernina-Express. In der Summe entsteht so das Bild einer Region, die als Erholungsraum vielfältig, als Lebensraum attraktiv und als Arbeitsort innovativ ist – das Bild der NaturMetropole graubünden. 

Gieri Spescha ist als Partner der Quant AG in Flims Geschäftsführer der Marke graubünden.