Triling grigioni

Dreisprachigkeit bei der Marke graubünden

Treppe Tor
Gemeinsam entwickeln wir Ansätze, wie die Dreisprachigkeit des Kantons innerhalb der Marke graubünden mehr Sichtbarkeit bekommen kann.  

Die Dreisprachigkeit ist Teil der DNA Graubündens und damit auch der NaturMetropole. Wie kann diesem Kulturwert im Kontext der Marke graubünden noch mehr Präsenz und Sichtbarkeit gegeben werden? Mit dieser Frage befassen wir uns in einer Fokusgruppe mit Vertreter:innen der Sprachregionen sowie aus Kultur, Wirtschaft und Tourismus – sehr wertvolle Diskussionen in einer inspirierenden Runde! Resultate dieser Arbeiten werden wir Anfang nächsten Jahres im Netzwerk unserer Markenpartner:innen und gegenüber der Öffentlichkeit teilen.

In Graubünden ist die Dreisprachigkeit nicht nur ein Merkmal, sondern ein wesentlicher Bestandteil ihrer Identität und Kultur. Als NaturMetropole spiegelt die Marke Graubünden diese Vielfalt wider und trägt dazu bei, sie zu bewahren und zu stärken. Doch wie können wir dieser kulturellen Vielfalt im Rahmen der Marke graubünden noch mehr Präsenz und Sichtbarkeit verleihen?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns mit einer Fokusgruppe zusammengesetzt, bestehend aus Vertreter:innen der verschiedenen Sprachregionen sowie aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Tourismus. In einem inspirierenden Austausch wurden wertvolle Diskussionen geführt und Ideen entwickelt, wie die Dreisprachigkeit als Kulturwert innerhalb der Marke graubünden besser zur Geltung gebracht werden kann.

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden ab 2024 im Netzwerk der Markenpartner:innen sowie der Öffentlichkeit präsentiert. Die Lizenznehmer der Marke graubünden sollen u.a. mit einem «Werkzeugkoffer» inspiriert und befähigt werden, die Sprachenvielfalt des Kantons spielerisch in ihre Kommunikation einzubauen.

Mitglieder Fokusgruppe «Triling Grigioni»

Leonie Barandun Präsidentin der Walservereinigung Graubünden
Valentin Bearth Bearth und Deplazes Architekten, Mitglied Markenrat graubünden
Silva Brocco Segretaria generale aggiunta, Pro Grigioni Italiano
Philipp Bühler Leiter Organisation und Entwicklung Origen Festival Cultural
Nadja Cadonau Kommunikationsverantwortliche Departement für Volkswirtschaft und Soziales Graubünden
Michael Caflisch Leiter Tourismusentwicklung Amt für Wirtschaft und Tourimus Graubünden, Mitglied Markenrat graubünden
Samuele Censi Sindaco Comune di Grono, Grossrat
Tamara Deflorin Leiterin Kommunikation und Marketing RTR
Pietro Della Ca' Sindaco Comune di Brusio, Grossrat
Yvonne Dünser Leiterin Unternehmenskommunikation Rhätische Bahn AG
Urezza Famos Co-Präsidentin Lia Rumantscha
Andreas Gabriel Generalsekretär Lia Rumantscha
Kaspar Howald Direttore Valposchiavo Turismo
Maurizio Michael Projektkoordinator Regionalentwicklung puntoBregaglia, Grossrat
Alberto Palaia Delegierter Fachstelle für Mehrsprachigkeit Kanton Graubünden
Nicolas Pernet Direktor Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
Marianne Reinthaler Projektleiterin Marke graubünden
Hampa Rest Leiter Marketing und Kommunikation Graubündner Kantonalbank, Mitglied Markenrat graubünden
Dajan Roman Leiter Unternehmenskommunikation Kantonsspital Graubünden, Mitglied Markenrat graubünden
Susanna Scolieri Projektleiterin Marke graubünden
Gieri Spescha Geschäftsführer Marke graubünden
David Spinnler Geschäftsführer Naturpark Biosfera Val Müstair
Rico Valär Professor für Rätoromanische Literatur und Kultur, Universität Zürich
Martin Vincenz CEO Graubünden Ferien