Vom Ursprung zum Vorsprung
graubünden Markentag 2023
«Es war wirklich ein Highlight in jeder Beziehung. Man kann sagen, die Marke graubünden ist in sehr guten Händen.» (Teilnehmer Markentag)
Zu ihrem 20-jährigen Bestehen widmete sich die Geschäftsstelle der Marke graubünden am Markentag vom 29. November in Chur dem Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft. Grossen Applaus erntete der aus Radio und TV bekannte Philosoph Yves Bossart für seine philosophischen Betrachtungen zum Phänomen Zeit mit den Dimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine illustre Podiumsrunde mit Urs Wohler (heute CEO Niesenbahn), Markenspezialist Andreas Rotzler (ehemals Interbrand) und Hans-Peter Rest (Graubündner Kantonalbank) blickte auf die Geburtsstunde der Regionenmarke zurück. Markenrats-Präsidentin Andrea Frei betonten im Gespräch mit Gastgeber Gieri Spescha, Geschäftsführer der Marke graubünden, die Qualität des breiten Netzwerks von Markenpartnern und Lizenznehmern. Der deutsche Zukunfts- und Trendforscher Marcel Aberle präsentierte als Resultat eines breiten Trend-Researchs Thesen zur Marke graubünden und ein «Zukunftsbild für die NaturMetropole graubünden». Aberle attestiert der Regionenmarke graubünden das Potenzial, sich zur «Avantgarde-Region für Fortschritt» und zur «Labor-Region für Zukunft» zu entwickeln.
Regierungsrat Marcus Caduff gab sich in seinen Ausführungen anhand verschiedener Beispiele zuversichtlich, dass Graubünden diesen Zukunftsweg erfolgreich einschlagen könne. KI-Experte und Digitalunternehmer Roger Basler de Roca liess das Publikum in die aktuellen und künftigen Möglichkeiten mit künstlicher Intelligenz eintauchen und beendete seine Präsentation mit einer dringlichen Aufforderung: « Wir brauchen KI Botschafter:Innen in Unternehmen, Schulen und Verwaltung». Top-Werber Livio Dainese von der Wirz Group AG, Zürich, ging augenzwinkernd auf die Erfolgsgeschichte der beiden Bündner Kultböcke Gian und Giachen ein, während das beeindruckte Publikum der Bühnenpoetin und Komödiantin Patti Basler für Ihr witzig-tiefgründiges Instant-Protokoll mit Pianist Philippe Kuhn zum Abschluss einen langanhaltenden Applaus schenkte. Ein Jubiläums-Apéro mit Bündner Häppchen rundete den Markentag 2023 ab. Zur Veranstaltung hatte sich die Rekordzahl von rund 200 Personen aus Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Politik und Gesellschaft angemeldet.
Unser Dank geht an folgende Partner, welche mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Markentags beigetragen haben: Allegra Passugger Mineralquellen AG, Passugg; Bieraria Tschlin SA, Martina; Brasser AG, Zizers; graubünden Holz, Landquart; Plantahof, Landquart.
Medienspiegel
hotelrevue; «So viele Teilnehmer wie noch nie am Graubünden Markentag»
htr.ch
Telesguard, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha; «20 onns marca Grischun - ina bilantscha»
rtr.ch
Werbewoche; «Graubünden Brand Day 2023: The avant-garde region for progress»
werbewoche.ch
Radio Südostschweiz RSO; «Der Mann hinter den beiden Kult-Steinböcken Gian und Giachen: Seit 15 Jahren sorgen die Kult-Böcke für Lacher.»
rso.ch
Die Bilder
15 Bilder anzeigen
Die Präsentationen
Keynotes
Marcel Aberle (Trend- und Zukunftsforscher)
Zukunftsbilder zur NaturMetropole graubünden
Roger Basler de Roca
Betriebsökonom, Digital Architekt und Experte für Künstliche Intelligenz
Fluch oder Segen? Was KI, Chatbots, Metaverse und Co. mit Individuen, Marken und mit der Gesellschaft machen
Programm
ab 15.00 Uhr | Check-In | Teilnehmerinnen und Teilnehmer graubünden Markentag |
15.30 Uhr | Eröffnung des graubünden Markentags 2023 | Gieri Spescha, Geschäftsführer Marke graubünden |
15.40 Uhr | Zwischen Faszination und Mysterium – das Prinzip Zukunft, eine philosophische Betrachtung | Yves Bossart, Philosoph, Autor und Moderator SRF Sternstunde Philosophie |
16.10 Uhr | graubünden warum – vom Mehrwert im Netzwerk | Andrea Frei, Präsidentin graubünden Markenrat |
16.20 Uhr | Podium: Von der Ferienecke zur Regionenmarke | Gieri Spescha im Gespräch mit Hans-Peter Rest, Urs Wohler und Andreas Rotzler |
16.50 Uhr | Gian&Giachen: Die unkopierbaren Werbebotschafter | Livio Dainese, CO-CEO Wirz |
Power-Zvieri Grischun | ||
17.30 Uhr | Zukunftsbilder zur NaturMetropole graubünden | Marcel Aberle, Trend- und Zukunftsforscher, Wien - mit Regierungsrat Marcus Caduff reflektiert durch Gieri Spescha |
17.50 Uhr | Fluch oder Segen? Was KI, Chatbots, Metaverse und Co. mit Individuen, Marken und mit der Gesellschaft machen | Roger Basler de Roca, Betriebsökonom, Digital Architekt und Experte für Künstliche Intelligenz |
18.20 Uhr | Zusammengefasst: Instant-Protokoll des Markentags 2023 mit musikalischer Begleitung | Patti Basler, Bühnenpoetin, Autorin, Kabarettistin |
18.40 Uhr | Jubiläums-Apero und Netzwerk |