Marke graubünden feiert 20-jähriges Bestehen

Jubiläum
Am 19. September 2023 jährt sich die Lancierung der Regionenmarke graubünden zum 20. Mal. Mit einer Ausstellung auf dem Churer Arcasplatz und einer Inseratekampagne in Deutschschweizer Medien fiel 2003 der Startschuss zu diesem Pionierprojekt des Kantons. Graubünden gehörte zu den ersten Regionen im Alpenraum, die sich als Marke dem Wettbewerb stellten.

Der Weg des damaligen Pionierprojekts in die Gegenwart ist gesäumt mit zahlreichen Meilensteinen und Weichenstellungen. Die Dachorganisation der Bündner Wald- und Holzwirtschaft prägte mit graubünden Holz die erste Produktmarke, 2006 übernahm die Lenzerheide als erste Destination das Erscheinungsbild der Marke graubünden – ein Dutzend weitere Bündner Ferienregionen sollten dem Beispiel folgen. Für Sichtbarkeit innerhalb des Kantons sorgte ab 2004 die einheitliche touristische Signalisation entlang der Hauptverkehrsachsen, in der Deutschschweiz traten 2008 die Werbebotschafter Gian und Giachen ihren Siegeszug mitten ins Herz einer stetig wachsenden Fangemeinde an. Zehn Jahre nach ihrer Lancierung wurde 2013 die Positionierung der Marke mit der Markenidee «NaturMetropole graubünden» geschärft, welche die vielfältigen Kontraste im Spannungsfeld von Natur, Kultur und Fortschritt auf den Punkt bringt.

Geschäftsstelle im Mandat, breite Abstützung

Dank der Schaffung einer unabhängigen Geschäftsstelle – seit 2017 im Mandatsverhältnis von der Flimser Quant AG ausgeführt – kann sich dieser Kontrastreichtum innerhalb der Markenwelt graubünden noch besser entfalten. Davon zeugt beispielsweise die Kommunikationsoffensive «Enavant»: Seit fünf Jahren bewerben führende Tech-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen im Kanton gemeinsam mit der Marke graubünden den Lebensraum und Arbeitsort Graubünden. Die wohl grösste Stärke der Regionenmarke besteht in ihrem Partnernetzwerk, welches eine Vielzahl von Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus verschiedensten Branchen umfasst. Im Jubiläumsjahr zählt die Marke graubünden über hundert Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer.

Messbarer Erfolg

Die konsequent und mit grosser Kontinuität ausgeführten Kommunikationsmassnahmen zeigen Wirkung. Die Marke graubünden erfreut sich in der Schweiz hoher Bekanntheit und Beliebtheit, wie regelmässige Wahrnehmungsstudien bestätigen. Drei von vier Befragten kennen die Marke, fast ebensoviele haben von ihr einen positiven Gesamteindruck. Nach Ferienregionen gefragt, fällt einer Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer diesseits und jenseits des Röstigrabens zuallererst Graubünden ein. Die hohen Bekanntheits- und Sympathiewerte schaffen eine Verbundenheit zur Region, die sich messbar auf Verhaltens- und Konsumabsichten auswirkt. So wird die Absicht gefördert, in Graubünden Ferien zu machen, wohnen zu wollen oder Regionalprodukte aus dem Kanton zu kaufen. Interessantes fördert der Vergleich von Graubünden mit den alpinen Regionen Tirol, Wallis und Berner Oberland sowie der Metropole Zürich zu Tage. Aspekte wie authentisch, erholsam, familiär oder urchig bewerten die Studienteilnehmer:innen bei allen alpinen Regionen ähnlich gut. Graubünden wird aber als moderner, innovativer, fortschrittlicher und damit insgesamt als kontrastreicher wahrgenommen – Attribute, welche die Wahrnehmung eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts prägen. Auch bezüglich Nachhaltigkeit schneidet Graubünden besser ab als die anderen alpinen Regionen.

Der runde Geburtstag der Marke graubünden wird unter anderem einer Sonderbeilage zu den beiden Bündner Tageszeitungen, mit einer Videoclip-Serie auf Social Media sowie am Markentag vom 29. November 2023 in Chur gefeiert.

Mehr Infos auf dieser Seite.